Landwasserviadukt Wahrzeichen Graubündens

 
Landwasserviadukt Landwasserviadukt

21.09.2016

Mit dem Landwasserviadukt, das Teil des UNESCO Welterbes RhB ist, verfügt die RhB über eines der bedeutendsten und pionierhaftesten touristischen Kulturdenkmäler Graubündens.

Die Fahrt über den Landwasserviadukt gehört zum Highlight der Bahnfahrt auf der Albulastrecke, unter anderem mit dem Glacier-Express. Neben der Schiene ist der Landwasserviadukt touristisch jedoch kaum erlebbar. Die RhB ist gewillt, das Denkmal im Sinne des Welterbes zu erhalten, sieht es aber auch als Pflicht, das darin vorhandene Potenzial weiter zu entwickeln und touristisch nutzbar zu machen.

In einem Vorprojekt möchte die RhB zusammen mit der Region Albula und weiteren Projektpartnern ein Konzept erstellen mit dem Ziel, den Landwasserviadukt als neuen Attraktionspunkt und als Wahrzeichen für Graubünden zu positionieren. Es werden Grundlagen für die Inszenierung, Markt- und Angebotsentwicklung, Finanzierung, Planung und Betrieb erarbeitet. Der Landwasserviadukt soll als neue Attraktion Graubündens dazu beitragen, mehr Gäste für Graubünden zu generieren.

Rhätische Bahn AG, Piotr Caviezel , www.rhb.ch

solution by skipp