23.09.2021
Verschiedene Akteure im Kanton beschäftigen sich teilweise bereits seit mehreren Jahren mit dem Thema «Kultur als touristisches Angebotssegment» sowie «Kultur als Standortfaktor».
Eine konkrete Umsetzung bzw. Operationalisierung des Themas ist bis heute nicht erfolgt, geschuldet primär der ungeklärten Finanzierung und der Frage nach einer geeigneten Organisationsstruktur.
Das Institut für Kulturforschung Graubünden, Graubünden Ferien und die Geschäftsstelle Marke graubünden sind als Projektpartner involviert. Als Resultat der Vorabklärung wird ein Vorgehensvorschlag mit einer Mehrjahresplanung vorliegen, welcher als Entscheidungsgrundlage für die Umsetzung des Themas «Kulturtourismus Graubünden» dienen soll.
Auftragnehmer: ZHAW Forschungsgruppe Tourismus und Nachhaltige Entwicklung, Wergenstein https://www.zhaw.ch/de/lsfm/institute-zentren/iunr/environmental-and-agrofood-systems/tourismus-und-nachhaltige-entwicklung